Am 19. August 2023 war es endlich soweit! 23 aufgeregte Kinder standen mit ihrem Ranzen vor der Grundschule Teichwolframsdorf und bestaunten ihren Klassenraum. Dort konnten sie ihre ersten Schulbücher durchstöbern und einpacken. Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Blase und Erzieherin Frau Schott ging es dann in den geschmückten Gemeindesaal, wo bereits Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste der Schulanfänger warteten. Mit einem tollen Programm begrüßten Schüler und Schülerinnen der Klassen 2, 3 und 4 ihre neuen Mitschüler. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt. Mit einer großen Sonnenblume aus unserem Schulgarten wurde jeder Schulanfänger feierlich in die Grundschule aufgenommen. Nach dem gemeinsamen Rückweg – begleitet vom Einsatzwagen der Freiwilligen Feuerwehr Teichwolframsdorf – gab es an der Schule angekommen eine schmetternde Begrüßung der Martinshörner. Ganz traditionell überreichten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren die Zuckertüten. Dies zauberte den neuen Erstklässlern ein Strahlen ins Gesicht. Zum Abschluss ließen sie schließlich einen Luftballon mit Grüßen in die Höhe steigen. Es kamen bereits schon einige Ansichtskarten mit lieben Grüßen für die 1. Klasse von den Findern bei uns an.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und besonders an die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, die auch dieses Jahr die Zuckertütenübergabe zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute für ihre Schulzeit und ganz viel Freude am Lernen.

Das Team der Grundschule Teichwolframsdorf