Unsere Klassen 1 bis 4

Schuljahr 2023/24

Endlich ist es soweit!

Wir sind Schulkinder und erleben ein aufregendes und interessantes erstes Schuljahr. In unserer Klasse lernen 23 Kinder. Frau Blase ist unsere Lehrerin, die uns das Rechnen, Lesen und Schreiben beibringt. Auch Frau Schott im Hort hilft uns dabei. Es ist manchmal knifflig, macht aber auch eine Menge Spaß. Auch in anderen Fächern lernen wir eine Menge und es ist immer etwas los. Gespannt sind wir auf zahlreiche Höhepunkte im Schuljahr – nach dem Drachenfest und dem Vorlesetag erwarten uns noch das Weihnachtsmärchen in der Vogtlandhalle, unser erster Wandertag, das Schulfest und vieles mehr.

Hey, juchhei, nun sind wir Klasse 2!

Gemeinsam lernen in unserer Klasse vier Jungen und elf Mädchen. Bei uns ist jeden Tag eine Menge los und wir sind stolz Zweitklässler zu sein. Wir erkunden nun den Zahlenraum bis 100, lernen Neues über die Wortarten, schreiben erste kleine Geschichten und üben fleißig das Lesen. Viele von uns lesen auch zu Hause, dadurch wird unser Lesedrachen im Klassenzimmer immer länger. Das selbstständige Lernen üben wir bei der Arbeit am Plan.
Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin haben wir noch eine Menge toller Sachen vor. Dazu gehören zum Beispiel unsere Wandertage, der Theaterbesuch, die Lesenacht und natürlich das Schulfest. Ab jetzt sind wir nicht mehr die Kleinen und das finden wir super!

Wir halten zusammen – so fest – wie die Legosteine bei phänomenalen Bauwerken!

Unter diesem Motto steht das dritte Schuljahr, für uns 17 Schüler der Klasse 3. Wir 8 Jungen und 9 Mädchen werden auf unserem Lernweg von Frau Gündel und Frau Simon begleitet. Neben der Aufregung, dass es ab diesem Schuljahr Noten gibt, warten viele weitere Erlebnisse auf uns. So dürfen wir zum ersten Mal zu einer Klassenfahrt gemeinsam 3 Tage verreisen. Auch die Wandertage rund um die Neumühle, in die Milchviehanlage und in die Stadt Greiz stehen an. Wir freuen uns auf ein weiteres gemeinsames Jahr zum Lernen, Spielen und Erleben.

Jetzt sind WIR die GROßEN in unserer Schule. Und wir sind schon gleich voll durchgestartet in das neue Schuljahr. Bereits in der 2. Schulwoche haben wir unsere theoretische und praktische Radfahrprüfung abgelegt. Das scheint also ein turbulentes 4. Schuljahr zu werden. Natürlich steht die Vorbereitung auf unseren Schulwechsel am Ende der Grundschulzeit an. Aber wir haben noch viel mehr auf dem Programm. Neben traditionellen Höhepunkten wie unserem Drachenfest, der Fahrt zum Weihnachtsmärchen in die Greizer Vogtlandhalle oder der Übernachtung in der Schule im Rahmen unseres Leseabends im April planen wir viele weitere Highlights. Aufgeregt schauen wir zum Beispiel unserem Besuch im Erfurter Landtag, den Waldjugendspielen in Waldhaus oder unserer Klassenfahrt ins Schullandheim nach Gera-Ernsee entgegen. So viele Vorhaben – da wollen wir eins unbedingt nicht vergessen: fleißig zu lernen und natürlich die gemeinsame Zeit in unserer Klasse mit 16 Mädchen und 9 Jungen zu genießen. Also: „Start frei!“