Beiträge

Aktion „Herz verschenken“

  Mit unserer Aktion „Herz verschenken“ teilten wir in diesem Jahr, ganz im Sinne Sankt Martins, mit Menschen, denen es gerade nicht so gut geht, weil sie frieren. Im Rahmen des Klassenunterrichtes gestalteten wir kleine Herzen aus verschiedensten Materialien. Für...

Herbstferien 2022

Mit einem Herbstspaziergang bei super Wetter gingen die Ferien los. Wir sammelten Naturmaterialien, um daraus hübsche Deko und lustige Fensterbilder zu gestalten.Kreativ waren wir außerdem beim Filzen von bunten Blättern, Pilzen uvm. Herbstlich angehaucht waren auch...

Lasst die Drachen steigen…

Am 4. Oktober hieß es wieder „Vorsicht: Drache“, denn wir feierten unser traditionelles Drachenfest. Viele Schüler haben zu Hause fleißig gebastelt und gebacken: Es gab Drachen aus Holz, Papier, Stoff, Kuchen und Keks. Da gab es viel zu sehen und auch zu kosten....

Unsere Lesenacht im Herbst (Klasse 4)

Was für ein aufregendes Ereignis stand uns bevor… Die ganze Woche freuten wir uns schon auf unsere Lesenacht am 13. Oktober. Nachmittags bereiteten einige Hortkinder mit Frau Blase das Klassenzimmer vor und räumten alle Tische und Stühle an die Seite. Am Abend ging es...

Schuleinführung 2022

Am 27. August 2022 war es endlich soweit! Es kamen 14 aufgeregte Schulanfänger mit ihrem Ranzen in unsere Schule und warteten sehnsüchtig auf ihre Zuckertüten. Die Kinder bestaunten als erstes ihren festlich geschmückten Klassenraum und suchten ihren Platz. Die ersten...

Unser Wandertag nach Greiz

Kurz nach Beginn des neuen Schuljahres machten wir uns als Klasse 3 gemeinsam mit unserer Horterzieherin Frau Schott und unserer neuen Klassenlehrerin Frau Mende auf den Weg nach Greiz. Wir wollten in Verbindung mit dem Heimat- und Sachkundeunterricht unsere...

Wanderung in eine andere Zeit

Passend zu unserem Sachkundethema „Früher und heute“ führte uns unser letzter Wandertag am 11. Juli in das Schlossmuseum nach Blankenhain. Nach einem guten Stück, das wir durch eine idyllische Landschaft gewandert waren, kamen wir gespannt dort an. Uns erwarten zwei...

Ausklang des Schuljahres

Zum Abschluss des Schuljahres standen an unserer Grundschule in Teichwolframsdorf noch einige Höhepunkte an. Allen voran fand am 1. Juli unser Schulfest statt, an dem wir endlich wieder einmal die Türen für Familien und Interessierte öffnen konnten. In den...

Endlich, war es soweit

Nach unserem Wandertag zur Weidmannsruh fand am Abend des 23.Juni 2022 die lang ersehnte Lesenacht statt. Bepackt mit Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze, Büchern und andere notwendigen Dingen trafen wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 in unserer Schule...

Unser Wandertag zur Weidmannsruh

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2, hatten am Donnerstag, den 23. Juni 2022 einen schönen Wandertag. Unser Ziel war die Weidmannsruh. Wir liefen von der Schule aus bis zum Parkplatz an der Waldautobahn. Dort machten wir Frühstück. Anschließend sind wir...