Beiträge

Wanderung in eine andere Zeit

Passend zu unserem Sachkundethema „Früher und heute“ führte uns unser letzter Wandertag am 11. Juli in das Schlossmuseum nach Blankenhain. Nach einem guten Stück, das wir durch eine idyllische Landschaft gewandert waren, kamen wir gespannt dort an. Uns erwarten zwei...

Ausklang des Schuljahres

Zum Abschluss des Schuljahres standen an unserer Grundschule in Teichwolframsdorf noch einige Höhepunkte an. Allen voran fand am 1. Juli unser Schulfest statt, an dem wir endlich wieder einmal die Türen für Familien und Interessierte öffnen konnten. In den...

Endlich, war es soweit

Nach unserem Wandertag zur Weidmannsruh fand am Abend des 23.Juni 2022 die lang ersehnte Lesenacht statt. Bepackt mit Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze, Büchern und andere notwendigen Dingen trafen wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2 in unserer Schule...

Unser Wandertag zur Weidmannsruh

Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2, hatten am Donnerstag, den 23. Juni 2022 einen schönen Wandertag. Unser Ziel war die Weidmannsruh. Wir liefen von der Schule aus bis zum Parkplatz an der Waldautobahn. Dort machten wir Frühstück. Anschließend sind wir...

Ein spannender Tag in Erfurt

Wir, die Schüler der Klasse 4 der Grundschule in Teichwolframsdorf, fuhren am 13. Juni 2022 mit dem Zug von Neumühle nach Erfurt. Unsere Klasse war eingeladen in den Thüringer Landtag. Unser Schüler Karl durfte, dort angekommen, sogar die Rolle des Landtagspräsidenten...

Kostümfest zum Kindertag

In diesem Jahr gab es anlässlich des Kindertages am 1. Juni ein Kostümfest in der Grundschule Teichwolframsdorf. Nach einer Begrüßungsrunde in der eigenen Klasse, bei der die Kostüme genauer betrachtet werden konnten, gab es kunterbuntes Vergnügen im ganzen Schulhaus....

Waldjugendspiele 2022

Bei allerschönstem Sonnenschein machten wir uns als Klasse 4 am 02.06.22 auf nach Waldhaus zu den Waldjugendspielen. Geführt von Waldwirt Herrn Fritz durften wir an 10 Stationen unser Können beweisen. Und für jeden war etwas dabei: Zapfenparcours, Baummemory,...

Unser Wandertag zur Feuerwehr

Am 20.05.2022 machten wir uns auf den Weg zur Erkundungstour der Feuerwehr Teichwolframsdorf. Voller Neugier und Vorwissen kamen wir am neuen Gerätehaus an. Dort erwarteten uns schon drei Kollegen/-innen der freiwilligen Feuerwehr Teichwolframsdorf. Neben der...

Demokratie lesen

Im Sommer dieses Jahres bewarb sich unsere GS Teichwolframsdorf bei der „Partnerschaft für Demokratie in Stadt und Landkreis Greiz – Vielfalt leben“, um an dem Projekt „Demokratie lesen“ teilzunehmen. Zu unserer Freude erhielten wir drei komplette Klassensätze mit...

Bericht von unserer Klassenfahrt

Wir, die Klasse 4 aus der Grundschule in Teichwolframsdorf, sind Ende September ins Schullandheim nach Wellsdorf gefahren. Dort waren wir viel wandern, haben Experimente gemacht und im Wald Hütten gebaut. Das Töpfern und das Malen mit dem Bügeleisen (Encaustic) waren...