Was für ein aufregendes Ereignis stand uns bevor… Die ganze Woche freuten wir uns schon auf unsere Lesenacht am 13. Oktober. Nachmittags bereiteten einige Hortkinder mit Frau Blase das Klassenzimmer vor und räumten alle Tische und Stühle an die Seite. Am Abend ging es dann richtig los. Nach dem Abendbrot trafen wir uns und richteten erst einmal unsere Schlafplätze im Klassenzimmer ein. Das war ein buntes Treiben, bis alle ihren Platz gefunden hatten. Aber mit Unterstützung unserer Eltern klappte alles prima.

Nach der Eröffnung des Abends im Klassenzimmer trafen wir uns in verschiedenen Vorlesezimmern, in denen jeder einmal selbst dran war ein Buch vorzustellen und etwas daraus vorzulesen. Außerdem durften wir uns im Vorfeld in den anderen Leserunden auswählen, welchen Vortrag wir uns anhören wollten. Zwischendurch gab es eine kleine Stärkung. So verging die Zeit wie im Flug.

Anschließend mussten wir uns warm anziehen und unsere Taschenlampen bereitmachen, denn es ging zu einer Nachtwanderung. Wir suchten abenteuerlich unseren Weg über Stock und Stein, lauschten in die Nacht und hörten uns bei einem Zwischenstopp eine kleine Waldgeschichte an. Das war sehr spannend und manchmal auch ein bisschen unheimlich.  Aber wir hatten ja genug Erwachsene dabei, die auf uns aufpassen konnten.

Zurück in der Schule hieß es nun „Ab ins Bett“. Mit einem vorgelesenen Märchen kehrte Ruhe ein. Frau Simon und Frau Blase blieben noch wach, bis jeder eingeschlafen war und schlüpften dann auch in ihre Schlafsäcke.
Am nächsten Tag gab es munteres Zusammenpacken, ein üppiges gemeinsames Frühstück und anschließend noch ein bisschen Handwerkeln als Ausklang. Mit vielen Eindrücken ging es dann ins Wochenende.

Ein großes Dankeschön an die Eltern, die uns am Abend und dann auch beim Frühstück unterstützt haben!

Die Klasse 4

 

094 (1000x666)
097 (1000x666)
101 (1000x666)
112 (1000x666)
113 (1000x666)
117 (1000x666)
094 (1000x666) 097 (1000x666) 101 (1000x666) 112 (1000x666) 113 (1000x666) 117 (1000x666)