Am 17. August war es endlich soweit! 21 aufgeregte Kinder standen mit ihrem Ranzen vor der Grundschule Teichwolframsdorf und warteten sehnsüchtig auf ihre Zuckertüten. Doch erst einmal durften alle Schulanfänger ihren Klassenraum bestaunen und sich einen Platz aussuchen. Die ersten Bücher und der Stundenplan wurden in den Ranzen gepackt. Gemeinsam mit Frau Knauer und Frau Wobst ging es dann in den Gemeindesaal, wo bereits Eltern, Geschwister, Großeltern und Gäste der Schulanfänger warteten. Mit einem tollen Programm begrüßten Schüler und Schülerinnen der Grundschule ihre neuen Mitschüler. Es wurde gesungen, getanzt und gespielt. In einem kleinen Theaterstück zeigten die Tiere der Waldschule, was die neuen Erstklässler alles in der Schule lernen werden. Mit einer großen Sonnenblume aus dem Schulgarten wurde jeder Schulanfänger feierlich in die Grundschule aufgenommen. Von den Zuckertüten war jedoch weit und breit nichts zu sehen. Also machten sich alle in Begleitung eines kleinen Feuerwehrbusses auf den Weg zurück zur Schule. Dort angekommen war die Aufregung groß, denn die neue erste Klasse wurde mit einem lautstarken Sirenenalarm begrüßt. Nach ein paar kleinen Fragen bekamen die Erstklässler ihre langersehnte Zuckertüte von echten Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen überreicht. Zum Abschluss ließen sie schließlich einen Luftballon mit Grüßen in die Höhe steigen. Wie sich später zeigte, flog einer der Ballons fast 130km weit Richtung Osten. – Wir bekamen Post von drei Geschwistern, die ihn am Straßenrand nahe der tschechischen Grenze gefunden hatten.

Wir wünschen unseren neuen Erstklässlern alles Gute für ihre Schulzeit und ganz viel Freude am Lernen.

Herzlichen Dank an alle Helfer und besonders an die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, die auch dieses Jahr die Zuckertütenübergabe zu einem besonderen Ereignis gemacht haben.

Schuleinführung 2019